Sie befinden Sich hier:  Hasselbachschule | Unsere Schule | Kulturstrolche

Tierisch gut! Die Klasse 2a zu Besuch im Landesmuseum

„Warum hat dieses Zebra braune Streifen?“ Diese und viele andere Fragen können nun die Kinder der Klasse 2a beantworten, nachdem sie im Rahmen des Kulturstrolche-Projekts drei Mal das Landesmuseum in Detmold besuchen durften. Das Naturkundehaus beherbergt eine spannende Sammlung von Tieren, Pflanzen, Fossilien, Gesteinen und Mineralien. Beim ersten Termin ging es um Tiere aus aller Welt. Die exotische Tierwelt der Savannen, Regenwälder und Polarregionen lud die Kinder zu Entdeckungstouren ein. Besonders beeindruckend waren bedrohte oder längst ausgestorbene Tierarten sowie mächtige Knochen und Geweihe. Beim zweiten Termin durften die Kinder einen Igel aus Ton herstellen. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und es wurde fleißig geformt und glattgestrichen. Am Ende ist aus einem Stück Ton eine wunderschöne Familie unterschiedlichster Igel entstanden.

Beim dritten Besuch haben die Schüler der Klasse 2a sich um die Tierwelt unseres heimischen Waldes genauer angeschaut. Es gab viel zu bestaunen, zu entdecken und zu hören. Durch das Drücken an interaktiven Terminals wurden die Geräusche der Tiere abgespielt. Und stellt euch einmal vor: in der Frühstückspause hat „Heiner“, der Hund unserer Prinzessin, bei den Kindern vorbeigeschaut. Obwohl er schon sehr alt ist, hat er sich gerne von allen streicheln lassen.

Ein Ausflugstipp der Klasse 2a für die Herbstferien: manchmal muss man gar nicht weit fahren, um etwas Spannendes zu entdecken. Schaut doch mal im Landesmuseum in Detmold vorbei, es ist ein Erlebnis für die ganze Familie. (A. Stövesand)