Sie befinden Sich hier:  Hasselbachschule | Unsere Schule | Aktuelles aus derm Unterricht

Geometrieunterricht im dritten Schuljahr

Zwei Wochen vor den Herbstferien stand "Geometrie" auf dem Stundenplan. Die Klassen 3a und 3b beschäftigten sich zwei Wochen intensiv mit Körpern, Würfelgebäuden, Ansichten von Körpern und Würfelnetzen. Die Kinder arbeiteten intensiv in Gruppen - natürlich unter Coronabedingenen - so arbeitete jede Klasse mit dem Material "Schauen und Bauen", dort stehen Lagebeziehungen im Mittelpunkt. Die Kinder lernten viele neuen Bezeichnungen und konnten ihren Wortschatz beträchtlich erweitern.

Weiterhin wurde viel gebaut und ausprobiert, Würfelgebäude wurden nach Bauplänen erstellt, Baupläne wurden geschrieben und Gebäude nach Seitenansichten konstruiert. Immer im Austausch mit Partner oder Partnerin. So wurden auch wieder Partner- und Gruppenarbeit geübt, was in Corona-Zeiten oftmals etwas kurz kommt.

Den Abschluss der Einheit bildete das Bauen von Körpern mit Kichererbsen und Zahnstochern - dabei erwiesen sich die Kinder der Klasse 3a als großartige Architekten und Architektinnen. Zudem hatten die Kinder sehr viel Spaß und konnten ihr Wissen anwenden - so macht Mathe richtig Spaß - darin waren sich alle einig. (K.Freitag)

Methodentage an der Hasselbachschule

Nun war es wieder soweit! Unsere Methodentage fanden vom 26.02. bis zum 28.02.2020 statt. Alle Kinder lernen bei diesen jährlich stattfindenden Tagen Methoden kennen, die ihnen das Lernen erleichtern sollen.  Dieses Jahr ging es im 1. Schuljahr zum Beispiel um die Organisation des Schulranzens, der Federmappe und des Ablagefachs. Die 2. und 3. Klassen erarbeiteten Tipps zum Thema Heftführung und übten sich im Markieren wichtiger Informationen in Texten. Das Markieren trainierten die 4. Klassen auch, allerdings erarbeiteten sie auch noch wertvolle Strategien, um einen Stichwortzettel zu erstellen. Mit dessen Hilfe gelingen dann Vorträge oder Referate reibungsloser.

Die Kinder waren allesamt begeistert, weil sich diese Schultage vom Alltag abhoben und sie echte Hilfen für den Unterricht an die Hand bekamen. (C. Möbius)