Sie befinden Sich hier:  Hasselbachschule | Aktuelles

Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

SpoSpiTo - Bewegungspass 20.03. - 12.05.23

Wir machen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2023“.

Warum haben wir uns dazu entschieden?

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

Die Herausforderung

Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Wir verteilen den Pass im Rahmen unserer Projektwoche "Sport, Gesundheit und Fitness" am 20.03.23. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass beim Sekretariat / bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde!

Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) an einer großen Verlosung teil. Es werden Preise im Wert von über 20.000,– Euro verlost.

Zu gewinnen gibt es:

  • 400 Gutscheine im Wert von jeweils
    20 Euro von DECATHLON
  • 60 Scooter Sprite von Micro
  • 100 Kinderrucksäcke von VAUDE
     

Die Preise jedenfalls haben's in sich.

Der Nutzen

Für Ihr Kind hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Fahrrad zurückzulegen:

  • Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschule eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.
  • Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen.
  • Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.
  • Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur.

Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.

Auch Sie als Eltern profitieren davon, wenn Ihr Kind selbstständiger wird. Der morgendliche Stress endet an der eigenen Haustür und Sie sparen sich die Zeit für das Bringen und Holen. Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich zur Schule begleiten.

Und nicht zuletzt leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

Kinderrechtetag an der Hasselbachschule

 

Schon zum sechsten Mal begeht die Hasselbachschule den jährlich wiederkehrenden Kinderrechtetag am 20.November.

Auch für das Zusammenleben in der Schule sind die Kinderrechte besonders wichtig, da die Kinder hier ihre Rechte lernen und leben können. Die Hasselbachschule hat sich das bedeutsame Ziel gesetzt, den Kindern zu vermitteln, dass ihre Würde geachtet wird und sie gleichzeitig zu lehren, die Rechte anderer zu respektieren und sich dafür stark zu machen. Hierbei ist es der Schule besonders wichtig, die Kinder aktiv einzubeziehen und ihnen Verantwortung zu übertragen.

An der Hasselbachschule sind die Schüler*innen in Form eines Schülerrates aktiv am Schulleben beteiligt und übernehmen die Verantwortung für Teilbereiche des Schullebens.

Neben der Bearbeitung der Kinderrechte im Unterricht stimmen die Kinder zudem - erst im Klassen- und dann im Schülerrat – darüber ab, welches Kinderrecht am jährlich stattfindenden „Aktionstag Kinderrechte“ (20. November) genau unter die Lupe genommen wird.

Angeregt durch die Diskussionen in den Medien zum Thema Klimaschutz beschlossen die Kinder in den Klassenräten und im Schülerrat, zu diesem Thema zu arbeiten.

Zu Beginn des Kinderrechtetags trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiter*innen in der Turnhalle, um das Kinderrechtelied gemeinsam zu singen und sich von der Klasse 4a über die einzelnen Kinderrechte zu informieren. Im Schülerrat hatten die Kinder gemeinsam verschiedene Aktionen zum Thema „Gesunde Umwelt und Klimaschutz“ gesammelt. Die Ideen wurden vom Kollegium aufgegriffen uns zu verschiedenen Angeboten ausgestaltet: Die Kinder konnten sich entscheiden zwischen: Seedbombs herstellen, den Schulgarten winterfest machen, Vogelfutter zubereiten, ein Video zum Thema drehen, ein Gemeinschaftsbild malen, sich mit dem Thema „Klimaschutz“ inhaltlich auseinandersetzen, Mülltrennung und Müllvermeidung besprechen ….

Zum Schluss waren auch Eltern zur Präsentation der Ergebnisse eingeladen und konnten sich von den tollen Ideen der Kinder überzeugen. Die Schule nutze diese Gelegenheit auch, um der Schulgemeinde mitzuteilen, dass die Hasselbachschule nun schon zum vierten Mal als „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet wurde. Dieser Preis wird von der Unfallkasse des Landes NRW verliehen. Die Schule erhält zudem ein Preisgeld von knapp 7000 €.

Hasselbachschule im Trommelfieber

Am Dienstag, 06.09.22 war es endlich soweit: Der langersehnte Trommelzauberaktionstag konnte stattfinden. Schon so oft musste die geplante Projektwoche durch Corona verschoben werden, auch waren schon im Vorfeld Aktionstage geplant, doch Corona machte immer einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freuten sich alle Hasselbacher*innen als das Trommel anfing. Morgens trommelten die Klassen unter fachmännischer Anleitung in der Turnhalle und am Nachmittag konnten Eltern und Interessierte sich vom Können der Kinder überzeugen – und das draußen bei strahlendem Sonnenschein. Unter diesen Bedingungen fühlten sich die Kinder, die zu Gazellen, Giraffen, Affen und Elefanten wurden, wie in Afrika und konnten die Reise nach „Tamborena“ antreten.

Flohmarkt zugunsten der Ukraine am Freitag, 25.03.2022

 

Nach vielen intensiven Gesprächen im Unterricht über die Lage in der Ukraine äußerten die Schüler*innen den Wunsch, auch etwas zu tun, um den betroffenen Flüchtlingen zu helfen. Schnell stampften alle Hasselbacher*innen einen Flohmarkt unter dem Motto "Von Kindern für Kinder" aus dem Boden. Am Freitag, den 25.03.2022 fand er dann am Vormittag statt und die Kinder verkauften sich gegenseitig ihre Spielsachen, Kuscheltiere, Bücher, DVDs, ....

Die Mitarbeiterinnen der OGS verkauften Waffeln und Getränke und so kam ein Betrag von über 1100 € zusammen.

Alle Hasselbacher*innen sind sehr stolz, diese Summe nun an Brückenschlag e.V. zu übergeben.

Wer mehr über den Verein erfahren möchten, kann hier nachlesen.

Nochmals vielen lieben Dank an alle Spender*innen und Helfer*innen!!!

Vorlesewettbewerb am 24.03.2022

Endlich!!!

Nach zwei Jahren Pause konnten wir endlich mal wieder den jährlich stattfindenden Lesewettbewerb veranstalten. Jeweils drei Kinder aus den vierten Klassen stellten sich der Jury, bestehend aus drei Kindern aus dem dritten Schuljahr und drei Lehrerinnen. Für die Klasse 4a traten Ella, Leon und Finn an, die Klasse 4b schickte "nur" Mädchen ins Rennen: Kiara, Hanna und Diana. Zuerst lasen alle Kinder drei Minuten lang einen bekannten Text vor, danach bekamen sie ein fremdes Buch und jedes Kind musste daraus 2 Minuten lang vorlesen. Bei beiden Texten wurde geschaut, ob die Kinder laut und deutlich lasen, sie sollten auch den Bllickkontakt zum Publikum halten und schön betont lesen. Am besten machte das nach Urteil der Jury Hanna aus der Klasse 4b, dicht gefolgt von Ella aus der 4a. Besonders gefreut haben sich die Teilnehmer*innen über Urkunden und Büchergutscheine, die der Förderverein unserer Schule für die Teilnehmer*innen gestiftet hat. Dafür besonderen DANK!!

Hanna wird nun unsere Schule beim städtischen Lesewettbewerb vertreten - wir drücken ihr ganz feste die Daumen!!

 

Kinderrechtetag am 19.11.21

Am 20. November ist internationaler Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. In Deutschland und auf der ganzen Welt setzen sich deshalb Kinder zusammen mit UNICEF für ihre Rechte ein und feiern diesen Tag groß und laut mit vielen Aktionen. Für uns als Kinderrechteschule ist es somit selbstverständlich, diesen Tag gemeinsam zu feiern.

Die Klasse 4a begrüßte alle Kinder auf dem Schulhof, dann wurde das Kinderrechtelied gemeinsam gesungen, um anschließend in den Klassen sich mit unterschiedlichen Kinderrechten zu beschäftigen:

Im ersten und im zweiten Schuljahr ging es vor allem um das Recht auf einen eigenen Namen, im dritten Schuljahr unterstützte Frau Trump-Becker das Lehrerinnenteam, um dort allgemein über Kinderrechte zu sprechen und auch mal über den Tellerrand in andere Länder zu schauen. In den vierten Schuljahren wurde vor allem das Internet unter die Lupe genommen, dort lauern viele Gefahren für Kinder und somit werden dort die Rechte von Kindern oftmals verletzt.

Zum Abschluss trafen sich alle Klassen nochmals auf dem Schulhof, um den Tag gemeinsam mit dem Kinderrechtelied ausklingen zu lassen.

Einschulung 19.08.2021

Sekretärinnenwechsel

Nach fast 12 Jahren an der Hasselbachschule verlässt Isabell Brunsmeier die Schule und wechselt zur Geschwister Scholl Gesamtschule ins Sekretariat. Wir wünschen ihr alles Liebe und bedanken uns für die tolle Arbeit, die sie an unserer Schule geleistet hat. Sie kam als Mitarbeiterin zu uns und verlässt uns nun als Freundin - der Kontakt wird immer bleiben.

Das Sekretariat an unserer Schule übernimmt jetzt Manuela Schwarze offiziell. Wir freuen uns weiterhin auf die gute Zusammenarbeit und heißen Frau Schwarze nun auch offiziell herzlich Willkommen im Team der Hasselbachschule.

Neues Spielgerät für den Schulhof!!!

 

Wir sind sooooo froh!! Auch in Corona-Zeiten gibt es mal was Tolles, worauf wir uns alle freuen können: Wir bekommen ein neues Spielgerät für den Pausenhof. Unser alter Kletterturm ist schon in die Jahre gekommen, so dass es jetzt wirklich Zeit war für ein neues Gerät. Das Geld dafür stammt noch aus dem Fond "Gute Schule 2020" der Landesregierung und ist zweckgebunden. Die Kinder konnten sich zwischen drei Vorschlägen entscheiden: 5 Klassen haben für den Vorschlag 1 gestimmt. Die anderen Vorschläge haben jeweils eine Stimme bekommen, so dass die Entscheidung eindeutig ist. Nun warten wir natürlich gespannt, wann es losgeht. Wir halten euch auf dem Laufenden.....

Hasselbachschule goes digital

Ein padlet für die Hasselbachschule

Wir nutzen ein Schulpadlet, damit alle Kinder und Eltern immer über Inhalte und Neuigkeiten informiert sind, wer Interesse hat, kann hier mal reinschauen

https://padlet.com/Hasselbacher/udtxsoyuxjlzkcne

Des Weiteren hat jede Klasse ein eigenes padlet, auf dem wichtige Informationen und alles rund ums Distanzlernen zu finden sind. Jedes Kind bzw. die Eltern haben den Link zum padlet zugeschickt bekommen, so dass alle gut informiert sind.